Praxis & Medizin

Ganzkörperhyperthermie als komplementäre Behandlungsmethode in der Krebstherapie

Ganzkörperhyperthermie als komplementäre Behandlungsmethode in der Krebstherapie

Die Hyperthermietherapie (GKHT; Ganzkörperhyperthermie) ist eine Überwärmungstherapie von Krebspatienten, bei der Krebszellen durch Hitzeeinwirkung zerstört werden. 

Mögliche Anwendungsgebiete der Hyperthermie sind:

  • Lokal fortgeschrittenes Mammakarzinom (Brustkrebs), der über die Brust hinaus wächst
  • Kopf-Halstumoren und deren oftmals sehr große Lymphknotenmetastasen
  • Cervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs)
  • Harnblasenkarzinom
  • Rektumkarzinom (Mastdarmkarzinom) inklusive eines Rektumkarzinom-Rezidiv (Wiederauftreten eines Rektumkarzinoms)
  • Prostatakarzinom
  • Malignes Melanom und Sarkom

Voraussetzung für die Entwicklung der Hyperthermietherapie war die Tatsache, dass bei Krebspatienten mit Fieber ein Rückgang der Krebszellen – also eine Wärmeempfindlichkeit der Zellen – festgestellt werden konnte.

Die Wärmeempfindlichkeit von Krebszellen ist die Basis der Hyperthermietherapie: Durch Wasser hindurch geleitetes Halogenlicht erwärmt in mehreren Behandlungsschritten den unter einer leichten Narkose stehenden Körper – im Regelfall mit Ausnahme des Kopfes – über einen längeren Zeitraum auf ungefähr 42 °C. Die Wirkung der Hyperthermie hängt im Wesentlichen von der erreichten Temperatur ab: Ab 42,5 °C wirkt die Überwärmung zytotoxisch, das heißt zellabtötend. 

Um den Kreislauf durch die hohe, fieberähnliche Wärmezufuhr nicht zu überlasten, bekommt der Patient im Regelfall zusätzlichen Sauerstoff und wird mittels Elektrokardiogramm (EKG) überwacht. Die Hyperthermietherapie ist eine komplementäre Therapie, die neben einer Operation oder Chemotherapie – oder als einzige Therapiemaßnahme – durchgeführt wird.

Die Hyperthermie wird eingesetzt bei lokal fortgeschrittenen, das heißt über das jeweilige Organ hinaus wachsenden, Tumoren, die nicht operabel sind und die durch eine Strahlentherapie oder Chemotherapie nicht ausreichend heilend behandelt werden können.

Wenn bei Ihnen die klassische Krebstherapie fehlgeschlagen ist oder eine komplementäre Behandlungsmethode gewünscht wird, bietet die Hyperthermietherapie eine weitere Möglichkeit.

Wir führen die Hyperthermietherapie in unserem Medical Center Frankfurt durch. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen zu den Möglichkeiten der Ganzkörperhyperthermie.